GAZ  - Schule     Heringen / Wölfershausen

Unsere Schule ist aus der ehemaligen Grund - und Hauptschule, die 1967 Mittelpunktschule wurde, hervorgegangen. Diese Schule besuchten auch die Kinder aus den Dörfern Widdershausen, Wölfershausen, Lengers, Kleinensee und Herfa. Die genannten Dörfer besaßen weiterhin eigene Grundschulen. Schulträger waren die Gemeinden.

1974 wurden die Mittelpunktschule und das 1946 gegründete Gymnasium zur ersten Gesamtschule des Kreises umgewandelt. Damit war eine Schule entstanden, die die Jahrgänge 1 bis 13 unter einem Dach vereinigte. Kommissarischer Leiter des Grundschulzweiges wurde Herr Boppert.

Schon am 1. Februar 1975 wurde die Grundschule verselbstständigt. Herr Boppert übernahm als Rektor die Leitung und zog mit der Schule (für eine vorübergehende Zeit, wie der Schulträger ausdrücklich versicherte) in die alte Werratalschule um.

Diese „vorübergehende“ Zeit dauerte bis 1983, als geringe Geburtenjahrgänge die Schülerzahlen beider Schulen schrumpfen ließen.

Die Grundschule bezog zunächst den ehemaligen Block D der ehemaligen Grund- und Hauptschule

(die „angestammten Räume“) und übernahm später auch den Block C. Herr Boppert war inzwischen in den Ruhestand versetzt worden. Sein Nachfolger wurde Herr Salber.

Im Jahre 1987 wurde die Grundschule Widdershausen aufgelöst und in die Grundschule am Vachaer Berg integriert. Sie war nach dem 1. Ministerpräsidenten von Hessen benannt worden. Da wir für unsere Schule einen Namen suchten, wurde die Bitte an die Witwe des 1. hess. Ministerpräsidenten herangetragen, den Namen der ehemaligen Widdershäuser Schule auf unsere Schule zu übertragen. Seit dem 09. Juni 1988 heißt unsere Schule Georg – August – Zinn  Schule.

GAZ Schule-Schulhof