GAZ Heringen

Unsere  Schule

Unsere Schule ist aus der ehemaligen Grund - undHauptschule, die 1967 Mittelpunktschule wurde, hervorgegangen. Diese Schule besuchten auch die Kinder aus den Dörfern Widdershausen, Wölfershausen,Lengers, Kleinensee und Herfa. Die genannten Dörfer besaßen weiterhin eigene Grundschulen. Schulträger waren die Gemeinden.

1974 wurden die Mittelpunktschule und das 1946 gegründete Gymnasium zur ersten Gesamtschule des Kreises umgewandelt. Damit war eine Schule entstanden, die die Jahrgänge 1 bis 13 unter einem Dach vereinigte.Kommissarischer Leiter des Grundschulzweiges wurde Herr B.

Schon am 1. Februar 1975 wurde die Grundschule verselbstständigt. Herr B. übernahm als Rektor die Leitung und zog mit der Schule (für eine vorübergehende Zeit, wie der Schulträger ausdrücklich versicherte) in die alte Werratalschule um. Diese „vorübergehende“ Zeit dauerte bis 1983, als geringe Geburtenjahrgänge die Schülerzahlen beider Schulen schrumpfen ließen.Die Grundschule bezog zunächst den ehemaligen Block D derehemaligen Grund- und Hauptschule(die „angestammtenRäume“) und übernahm später auch den Block C. Herr B. war inzwischen inden Ruhestand versetzt worden. Sein Nachfolger wurde Herr S.

Im Jahre 1987 wurde die Grundschule Widdershausen aufgelöst und in die Grundschule am Vachaer Berg integriert. Sie war nach dem 1. Ministerpräsidenten von Hessen benannt worden.

Da wir für unsere Schule einen Namen suchten, wurde die Bitte an die Witwe des 1. Hess. Ministerpräsidentenherangetragen, den Namen der ehemaligen Widdershäuser Schule auf unsere Schule zu übertragen.

Seit dem 09. Juni 1988 heißt  unsere Schule Georg – August – Zinn –Schule.

Grundschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit

"Pakt für den Nachmittag"

250 Schüler                                13 Klassen                                     FLEX  Angebot

Betreuung ab 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr                                                               Paktschule

Hausaufgabenbetreuung Montag bis Freitag                 Mittagessen

Tandem  "Kita- Schule"                                     Arbeitsgemeinschaften Montag bis Freitag

Schulbücherei                             Bewegte Pausen

Schwimmunterricht

Antolin                                                             Lesewettbewerbe                                                 "Soziale Gruppenarbeit"

Ferienfreizeit                                          Inklusion LH / GE                   City Skate - Projekt

Klassenleiterstunde                                 Ferienfreizeit                               Förderangebote

GAZ Schule

Die Georg-August-Zinn Schule Heringen ist eine dreizügige Grundschule im Osten des Landkreises Hersfeld – Rotenburg mit 2 Schulstandorten in der Bergbaustadt Heringen mit 5 Ortsteilen. Seit vielen Jahren ist die GAZ -Schule Heringen eine Schule mit „Flexiblem Schulanfang“ am Schulstandort Wölfershausen.

Es gibt derzeit 2 FLEX -Lerngruppen, in denen die Kinder jahrgangsgemischt unterrichtet werden.

Aktuell werden 250 Schüler und Schülerinnen an der GAZ -Schule unterrichtet.

Derzeit unterrichten 16 Lehrkräfte, 1BFZ LK an unserer Schule. Das Team wird von 12 Betreuungskräften unterstützt.

Seit 2006 besteht an unserer Schule ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler als Päd. Mittagbetreuung vor 10 Jahren eingerichtet, danach als Ganztagsangebot Profil 1 fortgeführt. Ab 2016/17 richten wir als Angebot den "Pakt am Nachmittag" ein. Träger der Betreuung sind 2 Fördervereine in Heringen und am Standort Wölfershausen.

Dort werden die Kinder, nach vorheriger kostenpflichtiger Anmeldung, von 7.00/7.30 Uhr Uhr bis 16:30 Uhr betreut. An beiden Standorten besteht die Möglichkeit Essen einzunehmen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Betreuungs- und Klassenräumen von montags bis freitags statt. Wir bieten seit einigen Jahren Ferienfreizeiten in den Sommerferien an. Am Schulstandort Wölfershausen findet in der vorletzten Woche der Sommerferien eine Freizeit statt, in Heringen in der letzten Ferienwoche der Sommerferien.

An unserer Schule arbeitet ein Hausmeister und zwei Schulsekretärin. Es gibt eine enge Kooperation mit der benachbarten Gesamtschule, der Werratalschule Heringen. Wir nutzen gemeinsame Räume und kooperieren im Bereich der Intensivklasse DaZ.

Das Gebäude umfasset den Verwaltungsbereich mit Sekretariat, Schulleitungsbüro, Lehrerzimmer, Kopierraum, 4 Klassenräume, Multifunktionsraum, Elternsprechzimmer mit Lehrerarbeitsplätzen sowie 2 weitere Gebäude mit 4 Klassenräumen in Heringen , einen PC-Raum, einen Werkraum, einer Schulküche, einen SU- Raum, eine Schülerbibliothek.

Der Betreuungsbereich umfasst zwei Gruppenräume in Heringen, ein Gruppenraum in Wölfershausen. Die Schulmensa mit ca. 70 Plätzen nutzen wir gemeinsam mit einer Gesamtschule. Der Standort Wölfershausen hat eine eigene Küche.

Weiterhin gehört zur GAZ- Schule eine Sporthalle in Heringen und eine kleinere Turnhalle in Wölferhausen. Gemeinsam mit der WTS Heringen nutzen wir eine Aula und Zweifelderhalle.

Nachmittags und abends steht sie zudem verschiedenen Vereinen der Stadt Heringen zur Verfügung.