AG Angebote im 2. Schulhalbjahr 2023/24

Start am Montag, d. 05.02.24

1* Angebote sind bei für Zahler von Monatsbeiträgen/Betreuung kostenfrei

Nichtbetreuungskinder zahlen per Bankeinzug die jeweils angegebenen Summen.

Hinweise/Neuerungen:

Der Treffpunkt für alle AG`s ist der Schulhof GAZ.  Nur so können wir den Verbleib der Schüler- innen/Schüler sichern, sollte eine AG kurzfristig ausfallen (z.B. wg. Krankheit des AG-Leiters)

Die AG`s starten nur mit Mindestteilnehmerzahl von 4/6 Schülerinnen/Schülern.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass viele der AG-Leiter zuvor in der Hausaufgabenbetreuung tätig sind, so dass sich der Beginn der AG um einige Minuten verzögern kann.

Die Schülerinnen und Schüler werden gern zu den entsprechenden Zeiten vom Betreuungs-Team zu Ihren Aktivitäten in den Heringer Vereinen geschickt. Der Weg, die Teilnahme an der Veranstaltung und die Versicherung der Kinder obliegt dem Elternhaus und den Vereinen.

Handarbeiten/Töpfern/Back AG:  Wir bitten darum, dass bei den beiden Schnupperterminen nur die Kinder kommen, die noch nicht dabei waren. Bitte die Anmeldungen abgeben, damit wir einen Überblick über die Zahlen erhalten. Alle „Profis“ kommen bitte erst nach der schriftlichen Einteilung. Wir möchten den „Neulingen“ die Gelegenheit geben, sich einzugewöhnen.

Die Schnupperzeit dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Danach ist ein Besuch der AG für ein Halbjahr bindend, da Materialien bereitgestellt und Vorbereitungen getroffen werden. Die AG – Teilnahmen werden im Schulzeugnis vermerkt und bewertet, daher ist die Teilnahme verbindlich für das gesamte Halbjahr. Rechtzeitige Entschuldigungen sind erforderlich.

Ergebnisse aus verschiedenen AGs sind im Glas-Schaukasten im Eingangsbereich zum Lehrerzimmer ausgestellt und werden immer mal aktualisiert.

Kurzbeschreibung der AG-Inhalte 2. Halbjahr 2023 /24 und Einwahlbedingungen

Aushang im Schaukasten der Schule + Betreuungsraum

AG Inhalte:

Bauen und Technik: Bauen, tüfteln, selber machen – Im Werkraum wird gesägt, gehämmert und geschraubt.

Die fertigen Bauwerke kommen mit nach Hause.  Bei mehr als 10 Anmeldungen werden die Teilnehmer aufgeteilt und die AG findet im Wechsel 14täg.statt. (Die AG-Kosten halbieren sich dann selbstverständlich).

Töpfern:  Handwerkliche Gestaltung mit Ton im neu eingerichteten Töpferkeller. Bei mehr als 8 Anmeldungen werden die Teilnehmer aufgeteilt und die AG findet im Wechsel 14täg.statt. (Die AG-Kosten halbieren sich dann selbstverständlich).

Backen & Co.: Leckeres aus Backofen, Topf und Pfanne. Selbstgemacht schmeckt es gleich viel besser. Bei einer

Teilnehmerzahl von mehr als 4 Kindern werden die Teilnehmer aufgeteilt und die AG findet im Wechsel 14täg.statt.

(Die AG-Kosten halbieren sich dann selbstverständlich)

Kreativ-Club: Im Werkraum unserer Schule wird gemalt, gebastelt, gestaltet. Mit etwas handwerklichem Geschick entstehen kleine Kunstwerke, die entweder unsere Schule bereichern oder von den Kindern mit nach Hause genommen werden können.

Bewegungsdurcheinander: Bitte Sportbekleidung mitbringen.

Spiele mit Bewegung: Koordination, Teambildung, lustiges Durcheinander für die 2. Klassen in Sporthalle oder auch mal draußen.

Handarbeit: Wir wollen euch zeigen, dass man aus alten Stoffen und buntem Garn mit etwas Kreativität schöne Sachen zaubern kann. Bei mehr als 8 Anmeldungen werden die Teilnehmer aufgeteilt und die AG findet im Wechsel 14täg. statt. (Die AG-Kosten halbieren sich dann selbstverständlich)

Fantasiereisen: Ohne störenden Lärm in angenehmer Atmosphäre bequem sitzen oder liegen, um zur Ruhe zu kommen ist mit einer Fantasiereise möglich. Im Hintergrund erklingen sanfte Klänge und eine Geschichte wird vorgelesen. Die Kinder können sich auf die bildhafte Sprache der Geschichte einlassen und werden dazu angeregt, ihre Fantasie spielen zu lassen und eigene Bilder zu erträumen. Dabei stellt sich schnell Entspannung ein.

DRK:  Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Wie behandele ich eine Schürfwunde? Was kann ich tun, wenn mir übel ist? Praxisnaher 1. Hilfe Workshop mit 6 Terminen.  Wer schon mal dabei war, bitte nicht noch einmal anmelden, der Inhalt ändert sich nicht.

Anmeldezettel / Rückgabe bis 16.02.24
Einwahlzettel für beide Schulstandorte
Bedingungen zur Einwahl in die AG II. Hl

AG Angebote Wölfershausen 23/24

Dienstag: 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Kreativ-AG Materialkosten pro Halbjahr: € 12,- Kosten für Nichtbetreuungskinder: € 9,-/Monat

Klasse 1-4 / Teilnehmer: max. 8, bei mehr wird geteilt

Donnerstag:

Freitag: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Koch-AG Materialkosten pro Halbjahr: € 15,- Kosten für Nichtbetreuungskinder: € 9,-/Monat

Klasse 2-4 /Teilnehmer: max. 8, bei mehr wird geteilt

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Tanz-AG Materialkosten pro Halbjahr: € 0,- Kosten für Nichtbetreuungskinder: € 9,-/Monat

Klass 1-4 /Teilnehmer: max. 10, bei mehr wird geteilt

Beschreibung:

Kreativ-AG: Bastelst du gerne? Hast du viele Ideen und bist kreativ? Dann bist du bei uns genau richtig! Komm doch zu ins die Kreativ-AG.

Tanz-AG: Du magst Musik und Bewegung? Bei uns in der Tanz-AG findest du beides. Bei cooler Musik wird dir bestimmt ganz schnell warm beim Tanzen.

Koch-AG: Du schnippelst gerne? Du kochst gerne leckere Sachen? Du bist neugierig auf neue Rezepte? Dann komm zu uns in die Koch-AG.