Betreuung Heringen

Wir freuen uns mit unserem verlässlichen Angebot und unserer Ferienbetreuung dem Betreuungsbedarf vieler Familien entsprechen zu können. Gerne betreuen wir Ihr Kind in den Pausen und nach dem Unterricht. Nachfolgend finden Sie Informationen zu einzelnen Bereichen der Betreuung.

Betreuungszeiten Heringen

ab 7.00 Uhr

Mittagessen ab 12.20 Uhr

Hausaufgaben  13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Arbeitsgemeinschaften: 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr / 16.00 Uhr  - aktuell  20 Angebote Montag bis Freitag

Betreuung- Heringen

Tel.  0151/28 95 87  70

Betreuungspersonal Heringen

• Frau Knittel  Teamleiterin
  • Frau Dralle
  • Frau Fiebig
  • Frau Eiche
  • Frau Schaub

Betreuung der GAZ-Schule Heringen / Standort Heringen

Der Förderverein e.V. der GAZ Heringen finanziert, verwaltet und organisiert

in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Kollegium der Betreuung.

Es wird angeboten:

1.  Betreuung in den Randstunden des Unterrichts ab 7.00 Uhr, sowie in den Std. 1, 5 und 6. durch Spiel- und Mal- und Lese-Angebote in den beiden Betreuungsräumen und der Bibliothek der Schule.

2.  In den Mittagspausen, Begleitung zum warmen Mittagessen eines ortsansässigen Caterers oder Bereitstellung von frisch belegte Brötchen,  Rohkostangebot und Mineralwasser.

3. Betreuung und Beaufsichtigung innerhalb eines offenen Spielangebotes auf dem Schulhof, der Sporthalle oder in den Betreuungsräumen und Ruhemöglichkeit in der Bibliothek.

4. Hausaufgabenbetreuung: In jahrgangsorientierten Gruppen werden mit Unterstützung von Betreungskräften und Lehrern Hausaufgaben beaufsichtigt und gegebenenfalls Hilfen angeboten. „Hilfe zur Selbsthilfe“ als Basis der Lernkompetenz, Schüler helfen sich untereinander.

5.  AG-Angebote:  AG-Leiter (Betreuungskräfte, externe Partner, Lehrkräfte) treffen sich mit einer Gruppe von Kindern zu verschiedenen Angeboten mit musischen, sportlichen oder kreativen Inhalten. z.Bsp.: „Töpfern“, „Handarbeiten“, „Schulchor“, „Computer-AG“, „Tanz-AG“, „Basketball“ oder „1.Hilfe“.

6.  Busaufsicht: Die Kinder werden zu ihren individuellen Zeiten zum Bus begleitet.

Die „Betreuung“ freut sich  von montags bis freitags täglich zwischen  7.00 – 8.30Uhr, und ab 11.00 – 16.30 Uhr über alle Kinder die den Weg in die Betreuung finden.

Um den gesamten Bereich der Betreuungszeit in vollem Umfang abdecken zu können, arbeiten 7 Betreuungskräfte Hand in Hand.

Finanzierung:  Die Kosten für das Angebot werden aus Elternbeiträgen, Kreismitteln, Mitteln des Schulbudgets, freiwillige Zuwendungen der Stadt Heringen und Spenden getragen.

Kosten: Das gesamte Betreuungsangebot  kostet z. Zt. 40,00 € /mtl. pro Kind, bei Geschwisterkindern halbiert sich der Betrag.  Das warme Menü kostet 3,80 € pro Portion.

Elterninformation zur Essenspause

in der Betreuung unserer Schule

Liebe Eltern der Betreuungskinder,

ebenso wie die Hausaufgabenzeit und die Arbeitsgemeinschaften ist das tägliche
Mittagessen ein wesentlicher Baustein unserer pädagogischen Mittagsbetreuung.
Zu unserem Konzept gehört es dabei, dass unsere Schulkinder möglichst eine
vollwertige Mittagsmahlzeit zu sich nehmen, wenn sie das Betreuungsangebot
nutzen und länger in der Schule bleiben. Daher bieten wir täglich die frische
Rohkost an und ermuntern Ihre Kinder beim Mittagstisch auch, einmal etwas
Neues zu probieren. Dazu gehört auch im weitesten Sinne das Erlernen einer
Tischkultur.

Alle Kinder, die nach der Schule in der Betreuung bleiben, gehen mit in die Mensa
zum Mittagessen, als Getränk wird dort kostenlos Mineralwasser angeboten.
Folgende Wahlmöglichkeiten haben Sie:

1.   Sie packen Ihrem Kind ein weiteres Brot ein, welches dann dort verzehrt wird.

2.   Sie wählen das Mittagessen der Küchenfeen  über  das Programm meal-o aus

3.     Sie wählen - ebenfalls über Ankreuzen - ein frisch belegtes Brötchen aus, welches Ihr
Kind dann dort gegen Zahlung von 1,00 € erhält.

Wir gehen nach dem jeweiligen Unterrichtsende (12.10 oder 13.00 Uhr) zur Mensa, um
dort gemeinsam in angenehmer Umgebung eine Essenspause für Ihre Kinder zu haben.

Bewegungsraum

Betreuung Heringen