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Terminplan
Zeit (vor Schulbeginn) |
Vorhaben |
Ziel |
1 ½ Jahre (März/April) |
Schulanmeldung und Marburger Sprach-Screening |
Sprachauffälligkeiten rechtzeitig erkennen und Eltern beraten |
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Tandemgespräche bei Bedarf |
Individuelle Informationen |
3 Monate |
Schnuppertage |
Kennenlernen der Schule |
Dienstag nach den Sommerferien |
Schulanfängergottesdienst / Schulaufnahme |
Begrüßung der Schulanfänger durch die Schulgemeinde |
Dauer: 3 Wochen |
Klassenlehrerunterricht / gleitender Unterricht |
Eingewöhnung in den Schulalltag |
Weil der Übergang vom Kindergarten zur Schule schonend verlaufen sollte, ist es wichtig, dass die Kindergartenkinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, Stärken und Schwächen gefordert und gefördert werden. Deshalb arbeiten die Kindertagesstätten der Stadt Heringen und die Georg-August-Zinn-Schule eng zusammen. Einige Beispiele dafür sind:
Informationsnachmittag für die Eltern der Vorschüler in den Kindertagesstätten durch die zukünftigen Lehrer
Gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen in der Schule und den Kitas, z.B. zu den Projektwochen der Schule (Zirkus) oder zu Projekttagen in den Kitas (Wald)
Kindertagesstätte als Wandertagsziel
„Schnuppern im leeren Schulgebäude“: Die Vorschulkinder besuchen die Schule an einem Nachmittag und lernen die Gebäude und Einrichtungen kennen.
„Schnupperschule“: Gegen Ende des Schuljahres nehmen die Kindergartenkinder in Kleingruppen am Unterricht der ersten Klassen teil.
Die Eltern der Vorschulkinder werden zu Elternabenden in der Schule eingeladen. Dabei werden folgende Fragen besprochen:
Schulanfang
Betreuungsmöglichkeiten in der Schule
Organisation Schuleingangsphase
Vorstellung zukünftiger Klassenlehrer
„Arbeitskreis Kita-Grundschule“ Erzieherinnen und Lehrer treffen sich seit 2009 mehrmals im Jahr abwechselnd in den Kitas und Schulstandorten. Ziel des Arbeitskreises ist es, die Zusammenarbeit zu stärken und immer besser zu gestalten. Dabei werden pädagogische Zielsetzungen, Informationen aus den Einrichtungen und Fragen der Organisation gemeinsamer Veranstaltungen besprochen, wie:
Nutzen der Portfolioarbeit für den Schulanfang
gegenseitige Vorstellung von Projekten
Reflexion des Schulstarts (Wie sind die Kinder angekommen?)
Entwicklungsgespräche in den Kitas
Testverfahren vor der Einschulung
offene Arbeit in den Kitas
pädagogisches Ganztagskonzept in der GAZ
Ausbau des Tandems zwischen Lehrern, Erziehern und Eltern
Arbeitskreis Kooperation Kita-Schule
Seit Herbst 2009 besteht dieser Arbeitskreis, der die
Zusammenarbeit zwischen den
Heringer Kindertagesstätten und der Georg-August-Zinn-Schule vertiefen und
fördern
soll.Folqende Schwerpunkte wurden bisher erarbeitet:
-Organisation von Elternabenden vor der Einschulung
- Schnuppertage in der Schule
-Erkundung des leeren Schulgebäudes
-gemeinsame Veranstaltungen: Wandertage, Zirkusprojekt 2010,
gegenseitiger
Besuch von Festen
-Besuch der Lehrer in den Kitas
-Nutzen der Portfolioarbeit für den Schulanfang
- gegenseitige Vorstellung von Projekten
-Projektarbeit in der Kita
-Reflexion des Schulstarts (Wie sind die Kinder angekommen?)
-Entwicklungsgespräche in den Kitas
-Testverfahren vor der Einschulung
-offene Arbeit in den Kitas
-Vorstellung der Flex in Wölfershausen
-Kinderkonferenz in den Kitas
-Partizipation in Kita und Schule
-pädagogisches Ganztagskonzept in der GAZ
-Zusammenarbeit lAustausch zwischen Lehrern, Erziehern und
Eltern
Ziel des Arbeitskreises ist es, die Zusammenarbeit zu stärken
um den Übergang in
die Grundschule immer besser zu gestalten. Die Kooperationstreffen finden
mehrmals pro Schuljahr statt, abwechselnd in Kita und Grundschule.