Tipps  für  Hausaufgaben

Ein Leitfaden für Lehrer/Innen, Eltern
und Betreuer/Innen

Sinn und Zweck der Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird.
Hausaufgaben können:
  1. dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden;
  2. zur Vorbereitung neuer Aufgaben genutzt werden, die im Unterricht zu lösen sind;
  3. Gelegenheit zu selbstständiger Auseinandersetzung mit einer begrenzten neuen Aufgabe bieten. Sie tragen damit dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler fähig werden, Lernvorgänge selbst zu organisieren sowie Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbst zu wählen und einzusetzen.
Die Hausaufgaben sind auch das wesentlichste Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.
Hausaufgaben werden regelmäßig und in möglichst gleichbleibendem Umfang in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht aufgegeben. Sie sollten den täglichen Umfang ( 30 bis 60 Minuten ) nicht überschreiten und vom Schüler selbstständig ohne Hilfe erledigt werden können.
Die Ankündigung der Hausaufgaben erfolgt so rechtzeitig in einer Unterrichtsstunde, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit haben, die Angaben zu den Hausaufgaben von der Tafel zu notieren. So erhalten Schüler und Lehrer eine Übersicht. Schüler sind verpflichtet, diese Hausaufgaben zu notiert. Es wird von den Schülern erwartet, dass die Eintragungen ins Hausausaufgabenheft gewissenhaft erfolgen. Dies wird in der Regel vom Lehrer nicht kontrolliert oder abgezeichnet. Eine Unterschrift durch den Lehrer erfolgt nur in Ausnahmefällen, die mit den Eltern abgesprochen sind.
Hausaufgaben sollen ggf. abhängig von der individuellen Leistungsfähigkeit differenziert nach Umfang und Schwierigkeit gestellt werden. Der Sinn unterschiedlicher Erwartungen wird mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich besprochen.

Die Schüler/Innen bearbeiten ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich und pflichtbewusst. Die Schüler/Innen tragen dafür Sorge, dass sie alle für die Erledigung der Hausaufgaben nötigen Materialien zu Unterrichtsschluss mit nach Hause bzw. GAZ -Schule nehmen. Im Klassenraum vergessene Materialien dürfen während der Hausaufgabenzeit nicht geholt werden. Dadurch nur unvollständig oder nicht erledigte Hausaufgaben müssen am nächsten Tag nachgeholt werden. Die Lehrer/Innen erteilen Hausaufgaben von Montag bis Freitag.

Das Hauptanliegen ist es, dass die Kinder lernen, ihre schriftlichen Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Die Ergebnisse der mündlichen Aufgaben ( Auswendiglernen, Einmaleinsaufgaben üben, Lesen)  und Berichtigung von Kontrollen können während der Betreuungszeit nicht bearbeitet werden.

Das Zeitfenster der Hausaufgabenbetreuung ist strikt einzuhalten, da ansonsten durch ständiges Gerenne ein konzentriertes Arbeiten nicht möglich ist. Kinder, die Hausaufgabenzeiten aus persönlichen Gründen („Trödeln“) verpassen, fertigen ihre Hausaufgaben zu Hause an. Eltern und Lehrer erhalten diesbezüglich eine Rückmeldung.

Nachschauen im Sinne der Vollständigkeit ist sinnvoll. Auf einen oder wenige Fehler hinweisen ist ebenfalls sinnvoll.

Nicht sinnvoll ist es, zu korrigieren, wenn Ihr Kind viele Fehler macht. Das muss die Lehrerin unbedingt wissen, weil es zeigt, dass etwas noch nicht verstanden wurde.

Der Schule ist es wichtig, dass die Hausaufgaben von den Kindern, nicht von den Eltern/Betreuung, gekonnt wurden.

Die Kontrolle der Hausaufgaben , Berichtigung der Klassenarbeiten muss in letzter Verantwortung bei den Eltern bleiben, da es besonders wichtig ist, dass sie selbst einen Einblick in die Lernfähigkeit und Entwicklung ihrer Kinder bekommen!

7 Tipps

Wie organisiere ich meine Hausaufgaben? Wie erledige ich sie schnell, korrekt und
richtig?

Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind seinen Arbeitsplatz aufräumt, bevor es mit
der Arbeit beginnt. Spiel- oder Essenssachen haben nichts auf dem
Schreibtisch zu suchen.

Tipp: Teilen Sie den Freunden Ihres Kindes mit, wann bei Ihnen
Hausaufgabenzeit ist. Zu dieser Zeit darf weder geklingelt noch angerufen
werden. Fernsehen und Radio sind tabu!

Tipp: Erarbeiten Sie mit Ihrem Kind eine Reihenfolge der Hausaufgabe. Es soll
dann selbst entscheiden, ob es zuerst mit den mündlichen oder den
schriftlichen, mit den leichten oder den schweren Aufgaben beginnt.

Tipp: Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, dass kurze Pausen zum Strecken oder
Trinken erlaubt sind, nicht aber Pausen vor dem Fernseher.

Tipp: Rufen Sie Ihrem Kind in Erinnerung, dass auch mündliche Hausaufgaben
erledigt werden müssen.

Tipp: Am Ende der Hausaufgaben soll Ihr Kind mit dem Hausaufgabenheft
kontrollieren, ob es wirklich alles erledigt hat.

Tipp: Zum Schluss packt Ihr Kind den Ranzen und kann sich entspannt den
Freunden, dem Sport oder Spiel widmen.