Übergang  Klasse 4 - 5

Übergang Klasse 4/5

Grundlage für den Übergang Klasse 4/5 bildet die VO zu Gestaltung des Schulverhältnisses vom 14. Juni 2005, ABL. S. 463ff.

Bereits im Oktober / November des 1. Halbjahres der 4. Klasse erhalten die Eltern und Schüler unserer Schule über den Klassenlehrer schriftliche Informationen des Staatlichen Schulamtes über die Bildungsangebote der Sekundarstufe I im Werra-Meißner-Kreis / Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie Termine über erste Informationsveranstaltungen.

In den nachfolgenden Klassenelternversammlungen werden den Eltern bzw. Erziehungs-

berechtigten durch die jeweiligen Klassenlehrer weitere Informationen zum pädagogischen Profil, zu schulischen Schwerpunktsetzungen der weiterführenden Schulen sowie zum zeitlichen Ablauf bei der Anmeldung vermittelt. Ebenso bekommen sie die Anträge zur Anmeldung zum Besuch einer weiterführenden Schule ausgehändigt und werden mit Terminen über die stattfindenden Informationsabende für Eltern, Tage der offenen Tür und Schnuppertage der weiterführenden Schulen in Kenntnis gesetzt (Werratalschule Heringen, Blumensteinschule Obersuhl, Gymnasium Gerstungen).

Bei den alljährlich stattfindenden Klassenlehrer- und Fachlehrersprechtagen Ende November an unserer Schule können sich die Eltern über die bisherigen schulischen Leistungen bzw. zum Arbeits- und Sozialverhalten ihres Kindes informieren und bei der bis Anfang März zu treffenden Wahl der weiterführenden Schule einbeziehen.

Ein besonderer Höhepunkt für die Schüler der 4. Klassen bildet neben dem individuellen Besuch der weiterführenden Schulen an den Tagen der offenen Tür schon seit mehreren Jahren der gemeinsame ganztägige Besuch aller Schüler (nach Möglichkeit zusammen mit einem Klassenlehrer/-in) zu den Schnuppertagen an der Werratalschule in Heringen (WTS) sowie an der Blumensteinschule in Obersuhl im Januar/Februar, wo unsere Schüler bei der Schulbesichtigung und den vielfältigen Kennenlernangeboten noch einmal eigene Erfahrungen sammeln können, die in den nachfolgenden Tagen Gesprächsanlass für den weiteren Austausch im Klassenverband sind.

In Vorbereitung der Beratungsgespräche mit den Eltern erfolgt dann die jeweilige Klassenkonferenz der 4. Klassen zusammen mit dem Schulleiter, wo bei jedem Schüler auf Grundlage der Lernentwicklung, des Leistungsstandes und der Arbeitshaltung über die Wahl der weiterführenden Schule beraten und abgestimmt wird.

Auf Grundlage des Beschlusses der Klassenkonferenz können dann die Eltern noch einmal die Möglichkeit der Einzelberatung durch den jeweiligen Klassenlehrer/-in im Januar/Februar in Anspruch nehmen, bevor sie bis zum 05. März ihre endgültige Entscheidung zur Wahl der weiterführenden Schule mit der schriftlichen Anmeldung treffen.

Nach der erfolgten Weiterleitung der Schulanmeldungen und der Rückinformation an die Eltern und Schüler wird vor Ende des 4. Schuljahres gemeinsam mit den zukünftigen Lehrern

der Werratalschule in Heringen die zukünftige Klasseneinteilung beraten und über individuell zu berücksichtigende Besonderheiten informiert.

Ein halbes Jahr nach dem erfolgten Übertritt unserer Grundschüler in die fünften Klassen (Werratalschule Heringen und Blumensteinschule Obersuhl – nur wenige Schüler besuchen das Gymnasium in Gerstungen) findet ein weiteres Gespräch hinsichtlich des Ankommens der Schüler in den weiterführenden Schulen statt. Die Auswertung dieser Gespräche in der Dienstversammlung unseres Kollegiums bildet eine wichtige Grundlage bei der Weiterentwicklung unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, insbesondere beim Übergang Klasse 4/5.

Der Verkauf von Schülerzeitungen der WTS in den 4. Klassen nach dem ersten Kennenlernen durch Schnuppertage etc. wird von vielen Kindern gerne angenommen und trägt auch dazu bei, sich über die WTS und ihr individuelles Profil als weiterführende Schule zu informieren. Ebenso ist es bereits schon seit mehreren Jahren erfreulich, dass sich Frau Baaske von der Bläserklasse der WTS teilweise auch mit einzelnen Schülern und deren Instrumenten in den

4. Klassen präsentiert und damit auf den Besuch der Bläserklasse ab Kl. 5 aufmerksam macht.